Warum es knapp 18 Monate nach der Flut in Bad Neuenahr-Ahrweiler so wichtig ist, die Solidarität in die Zukunft hinüberzuretten: Bürgermeister Guido Orthen: „Es kann hier niemand hexen“
Warum es knapp 18 Monate nach der Flut in Bad Neuenahr-Ahrweiler so wichtig ist, die Solidarität in die Zukunft hinüberzuretten
Bürgermeister Guido Orthen: „Es kann hier niemand hexen“
Stand Wiederaufbau in der Kreisstadt: In der Kreuzstraße hat Salon Göbbel wieder geöffnet. Nebenan wird derweil noch saniert. Vollrath
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es gab in den ersten Tagen nach der Flut 2021 auch für Bürgermeister Guido Orthen Momente mit dem Gefühl: Wir bekommen das nicht hin. Doch mit jedem Tag, mit dem die Herausforderung Struktur bekommen hat, wuchs der Glaube daran, dass es zu schaffen ist. Knapp 18 Monate nach der Hochwasserkatastrophe sagt er aber auch: „Niemand wird es allein schaffen. Es wird immer nur zusammen gehen.“
Aktualisiert am 27. Dezember 2022 16:37 Uhr
Schäden von 1,7 Milliarden Euro
Knapp 18 Monate nach der Flut ist die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in der ersten Phase des Wiederaufbaus angekommen. Vor ihr liegt das Abarbeiten eines gewaltigen Maßnahmenplans mithilfe der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft.