Remagen/Erpel
Brücke von Remagen ist weltweit bekannt

Das Friedensmuseum Brücke von Remagen in den beiden Brückenköpfen erinnert an die Überquerung des Rheins durch die alliierten Truppen am 7. März 1945. Die Idee zur Gedenkstätte hatte Remagens Ex-Bürgermeister Hans Peter Kürten. Seit 1980 kamen mehr als 720 000 Besucher.

Hans-Jürgen Vol

Remagen/Erpel. Diesen Samstag ist es auf den Tag genau 70 Jahre her, dass die alliierten Truppen die Ludendorff-Brücke zwischen Remagen und Erpel überquert haben. Alle verzweifelten Befehle Hitlers, die massive Rheinbrücke noch vorher zu sprengen, waren gescheitert.

Lesezeit 3 Minuten
Auch nach diesem denkwürdigen 7. März 1945 hielt die Brücke weiteren Zerstörungsversuchen der deutschen Truppen stand – und trug so maßgeblich dazu bei, dass die Schrecken des Zweiten Weltkriegs einige Wochen früher ein Ende fanden. Am 17. März 1945 stürzte die Brücke ein.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Ahrweiler

Top-News aus der Region