Auf neue kommunalpolitische Aufgaben dürfen sich Nicole Falkenstein und Bert Schäfer freuen. Während der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung wurden beide als Mitglieder in unterschiedliche Ausschüsse gewählt. Zudem wurde Schäfer als neues Ratsmitglied verpflichtet und rückt damit für Daniela Thiesen nach.
Anfang Februar hatte Thiesen ihre Mandate im Verbandsgemeinderat sowie im Jugend-, Rechnungsprüfungs- und Werkausschuss sowie als stellvertretendes Mitglied im Bau-, Planungs- und Umwelt-, Haupt- und Finanz- und Schulträgerausschuss niedergelegt. Rund sieben Monate zuvor war die politisch engagierte Adenauerin bereits aus der FDP ausgetreten, deren Mitglied sie seit 2015 gewesen war, und hatte danach gemeinsam mit Ulrike Nett (FDP Adenau) eine Fraktion im Verbandsgemeinderat gebildet.

Schulbezirksänderung sorgt für Ärger im Adenauer VG-Rat
Viele Jahre lang hat sich Daniela Thiesen im Adenauer Verbandsgemeinderat engagiert. Nun ist die Adenauerin zurückgetreten. Mit unserer Zeitung hat sie über die Gründe gesprochen.
Mit dem Nachrücken von Bert Schäfer sind die Reihen der liberalen Partei im Rat der Verbandsgemeinde (VG) nun wieder gefüllt. Feierlich und per Handschlag wurde der Adenauer von Verbandsgemeindebürgermeister Guido Nisius als neues Ratsmitglied verpflichtet. Für Schäfer dürften künftige kommunalpolitischen Aufgaben jedoch nichts gänzlich Unbekanntes sein. Vielmehr hat sich Schäfer bereits viele Jahre im Adenauer Stadt- und VG-Rat engagiert. Vor den neuen Aufgaben hat der Adenauer dennoch Respekt: „Es wird mit Sicherheit einige Tage dauern, bis ich wieder richtig drin bin in den Themen“, erklärte er im Gespräch mit unserer Zeitung.
N eue Ausschussmitglieder mit politischer Expertise
Neue Aufgaben erwarten Schäfer allerdings nicht nur im VG-Rat. Ebenso wie Nicole Falkenstein, Vorsitzende der Adenauer FDP-Ortsgruppe, wird er sich künftig auch in mehreren Ausschüssen engagieren. Geschlossen stimmten die Mitglieder des VG-Rats dafür, dass Schäfer künftig als Mitglied dem Rechnungsprüfungs- sowie dem Werksausschuss angehören wird. Zudem ist er Mitglied im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, seine Stellvertreterin wird Ulrike Nett (FDP Adenau) sein. Darüber übernimmt er als stellvertretendes Mitglied für Ulrike Nett ein Mandat im Haupt- und Finanzausschuss.
Nicole Falkenstein übernimmt dagegen ein Mandat im Jugendausschuss und ist stellvertretendes Mitglied für Heinz Bossert im Schulträgerausschuss. Ebenso wie Bert Schäfer besitzt auch Nicole Falkenstein einige kommunalpolitische Expertise. So ist die Adenauerin zwar erst 2023 in die FDP eingetreten, wurde jedoch bereits im vergangenen Jahr zur Vorsitzenden des Adenauer Ortsverbands gewählt.