Luca braucht Hilfe: 26 000 Euro für einen Vierbeiner - Kassen übernehmen keine Kosten
Autismus und die „Enge im Herzen“: Hund für kleinen Luca soll 26 000 Euro kosten
Luca Huber hat das Asperger-Syndrom. Eine Lösung für viele Alltagsprobleme wäre ein Assistenzhund. Der Verein Patronus aus Rostock bildet diese aus und würde gern mit Familie Huber zusammen arbeiten. Foto: Christian Lipowski
Christian Lipowski

Schalkenbach. Im Supermarkt hält er sich die Ohren zu. Und dann läuft er. Luca möchte den Lichtern und Klängen entkommen. „Dann bin ich nicht mehr so eng im Herzen“, sagt der Fünfjährige. Manchmal liegt er dann in der Ecke und ist richtig kaputt. Luca ist Autist und hat das Asperger-Syndrom – die Krankheit ist in den vergangenen Monaten bekannter geworden durch die Klimaaktivistin Greta Thunberg. Seine Eltern hoffen nun für Luca auf einen Hund aus Norddeutschland. Kostenpunkt: 26.000 Euro.

Autistische Kinder erleben die Welt anders. Luca schreit als Baby nicht, obwohl er Hunger hat. Er spricht erst mit zwei Jahren. Nun als Fünfjähriger kann er ohne Ta-bletten kaum schlafen, weil die Reize des Tages ihn so sehr beschäftigen. Und auch für die Eltern wird die Welt eine andere: Seine Mutter Sahra Huber sagt, sie habe einen „24/7-Job“.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region