Ideen aus dem Arbeitskreis zur Beseitigung von Engstellen im Fluss im Ausschuss vorgestellt: Arbeitskreis hat Ideen vorgestellt: Ist Bahnhaltepunkt in Heimersheim bald Geschichte?
Ideen aus dem Arbeitskreis zur Beseitigung von Engstellen im Fluss im Ausschuss vorgestellt
Arbeitskreis hat Ideen vorgestellt: Ist Bahnhaltepunkt in Heimersheim bald Geschichte?
In geschwungener Linie verläuft die L 80 Landskroner Straße zwischen Lohrsdorf und dem Bahnhof Heimersheim. Jochen Tarrach
Durch das nahezu schnurgerade Bett der Ahr in Ahrweiler und Bad Neuenahr rasten in der Nacht zum 15. Juli 2021 die aufgestauten Wassermassen auf Heppingen, Heimersheim und Lohrsdorf zu. Sie trafen auf Engstellen – mit fatalen Folgen. Ein Arbeitskreis hat Vorschläge erarbeitet, um das Problem zu lösen. Das hätte Folgen – auch für den Bahnhaltepunkt Heimersheim.
Lesezeit 3 Minuten
Direkt am Bahnhof Heimersheim ist die Ahr auf der einen Seite durch die vierspurige B 266 und auf der anderen Seite durch die Bahnlinie und die Landskroner Straße (L 80) bis auf 30 Meter eingeengt. Das Wasser suchte sich in der Flutnacht seinen Weg, floss in das Neubaugebiet von Heppingen und nach Heimersheim hinein, richtete große Schäden an und kostete Menschenleben.