Stadtrat sucht nach Lösungen: Der Landesbetrieb für Mobilität hat bereits im April alternative Verkehrsführung ausgeschlossen: Anwohner wollen endlich Ruhe: Breisig fordert Flüsterasphalt
Stadtrat sucht nach Lösungen: Der Landesbetrieb für Mobilität hat bereits im April alternative Verkehrsführung ausgeschlossen
Lebensader und Fluch zugleich für die Quellenstadt: Die B 9. Foto: Vollrath Vollrath
Bad Breisig. Eine Problemlösung für die Verkehrsbelastung der mitten durch Bad Breisig verlaufenden B 9 ist noch lange nicht in Sicht. Wie jetzt in der jüngsten Stadtratssitzung thematisiert, sieht der Landesbetrieb Mobilität (LBM) keine Chance, dass eine alternative Verkehrsführung in den aktuell laufenden Bedarfsplan des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen werden kann.
Im Vorfeld hatte Anfang dieses Jahres die Bauingenieur-Absolventin Sarah Rippel der Hochschule Koblenz Voruntersuchungen über die Machbarkeit einer Ortsumgehung vorgestellt. Sie schlug eine westlich verlaufende Hangvarianten, eine Bahnparallele, eine innerstädtische Trassenführung oder auch eine östliche Rheinuferlösung vor.