Ausnahmezustand Nach gut 40 Minuten war die Gefahr gebannt - Evakuierung verlief ohne Zwischenfälle - Glocken läuteten zur Entwarnung: Ahrweiler atmet auf: Fliegerbombe ist entschärft [mit Video]
Ausnahmezustand Nach gut 40 Minuten war die Gefahr gebannt - Evakuierung verlief ohne Zwischenfälle - Glocken läuteten zur Entwarnung
Ahrweiler atmet auf: Fliegerbombe ist entschärft [mit Video]
Ahrweiler. Geschafft! Die Fliegerbombe, die seit Tagen auf den Gemütern der Menschen in der Stadt gelastet hat, ist entschärft. Wohl selten ist das Läuten von Kirchenglocken mit solcher Erleichterung aufgenommen worden wie an diesem Sonntagmittag in Ahrweiler.
Lesezeit 3 Minuten
3600 Menschen konnten in ihr Zuhause zurückkehren, das sie am Morgen vor 9 Uhr verlassen haben mussten. Damit war eine der größten Evakuierungsaktionen, die der Kreis Ahrweiler je erlebt hat, glücklich beendet.
Um 11.28 Uhr, etwas später als erwartet, hatten Frank Bender und sein fünfköpfiges Team vom Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz mit der Entschärfung der amerikanischen Fünf-Zentner-Fliegerbombe begonnen.