Verkehr Wie der Gotthard-Basistunnel auch den Schienenverkehr im Kreis Ahrweiler beeinflusst
Ahrtalbahn: vom längsten Tunnel der Welt ausgebremst
Bauwerk der Superlative: Der 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel Tunnel wirkt sich bis auf den Bahnverkehr im AW-Kreis aus. Foto: dpa
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Kreis Ahrweiler. 57 Kilometer lang, bis zu 2300 Meter tief, 17 Jahre Bauzeit, elf Milliarden Euro teuer: Das sind die nackten Zahlen des Gotthard-Basistunnels in der Schweiz. Und was hat der mit dem Kreis Ahrweiler zu tun? Warum muss sich der Kreistag Ahrweiler mit dem längsten Tunnel der Welt beschäftigen? Der Gotthard-Basistunnel hat den europäischen Güterverkehr auf der Schiene revolutioniert. Und die Auswirkungen sind auch im Kreis Ahrweiler deutlich spürbar.

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Denn seit der Eröffnung der neuen Verbindung hat der Güterverkehr auf der Rheinschiene rasant zugenommen. Von Rolandswerth bis Brohl-Lützing spüren die Anwohner der Bahntrasse, dass immer mehr Züge durchs Tal rasen. Mehr Lärm, mehr Feinstaub – rund um die Uhr.

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