Verkehr Wie der Gotthard-Basistunnel auch den Schienenverkehr im Kreis Ahrweiler beeinflusst
Ahrtalbahn: vom längsten Tunnel der Welt ausgebremst
Bauwerk der Superlative: Der 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel Tunnel wirkt sich bis auf den Bahnverkehr im AW-Kreis aus. Foto: dpa
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Kreis Ahrweiler. 57 Kilometer lang, bis zu 2300 Meter tief, 17 Jahre Bauzeit, elf Milliarden Euro teuer: Das sind die nackten Zahlen des Gotthard-Basistunnels in der Schweiz. Und was hat der mit dem Kreis Ahrweiler zu tun? Warum muss sich der Kreistag Ahrweiler mit dem längsten Tunnel der Welt beschäftigen? Der Gotthard-Basistunnel hat den europäischen Güterverkehr auf der Schiene revolutioniert. Und die Auswirkungen sind auch im Kreis Ahrweiler deutlich spürbar.

Denn seit der Eröffnung der neuen Verbindung hat der Güterverkehr auf der Rheinschiene rasant zugenommen. Von Rolandswerth bis Brohl-Lützing spüren die Anwohner der Bahntrasse, dass immer mehr Züge durchs Tal rasen. Mehr Lärm, mehr Feinstaub – rund um die Uhr.

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