Bad Breisig
Abschnitt des RheinBurgenWegs eröffnet
Holger Klemm (Dritter von links) mit Wanderern auf der Reutersley.
Andreas Wetzlar

Bad Breisig - Auf Burg Brohleck ist am Sonntagnachmittag ein Abschnitt des RheinBurgenWegs eröffnet worden. Mit einer Streckenlänge von insgesamt 200 Kilometern zwischen Remagen und Bingen präsentiert sich der Prädikatswanderweg auf einer Länge von knapp 20 Kilometern auch zwischen Bad Breisig und Brohl.

Lesezeit 1 Minute

Bad Breisig – Auf Burg Brohleck ist am Sonntagnachmittag ein Abschnitt des RheinBurgenWegs eröffnet worden. Mit einer Streckenlänge von insgesamt 200 Kilometern zwischen Remagen und Bingen präsentiert sich der Prädikatswanderweg auf einer Länge von knapp 20 Kilometern auch zwischen Bad Breisig und Brohl.

„Der RheinBurgenWeg ist das Pendant zum rechtsrheinischen Rheinsteig. Wir unterstreichen damit nicht nur die touristische Ausrichtung der Verbandsgemeinde, sondern füllen auch die Leitthemen des Landes weiter mit Inhalten“, sagte Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach bei der feierlichen Eröffnung.

Gefeiert wurde am Etappenziel dank der Gastfreundschaft von Burgherr Ulrich Liebsch mit Unterstützung der Brohler Feuerwehr, der Prinzengarde und des Pfarrgemeinderates. Zuvor hatten gleich mehrere Dutzend Teilnehmer die Gelegenheit genutzt, bei einer von Holger Klemm, Leiter der Tourist-Information Bad Breisig, geführten Wanderung, den RheinBurgenWeg auf Schusters Rappen zu erkunden.

„Neben dem RheinBurgenWeg lässt sich auch über den Märchenwanderweg oder den Quellenwanderweg die Region sehr gut erwandern. Zudem bieten sich zehn Rundwanderwege mit einer Länge zwischen vier und 15 Kilometern Länge für Tageswanderungen mit Start und Ziel in Bad Breisig an“, erklärte Klemm bei einer kurzen Rast an der Reutersley. Bei gutem Wetter bietet sich von dort aus nicht nur der Blick auf die benachbarte Burg Rheineck, sondern auch hinein in den Rheingraben weit Richtung Norden oder Süden.

Der mit kleinen roten Hinweistäfelchen sehr gut ausgeschilderte RheinBurgenWeg, der auch für Familien mit kleineren Kindern geeignet ist, überwindet eine Höhendifferenz von gut 200 Metern. Einkehrmöglichkeiten bieten sich sowohl in Bad Breisig als auch in Brohl-Lützing in ausreichender Auswahl.

Top-News aus der Region