Bauern- und Winzerverband Ahrweiler feierte 75-jähriges Bestehen, verschwieg aber auch die aktuelle Enwicklung nicht: 75 Jahre Bauern- und Winzerverband im Kreis Ahrweiler: Das Höfesterben besorgt
Bauern- und Winzerverband Ahrweiler feierte 75-jähriges Bestehen, verschwieg aber auch die aktuelle Enwicklung nicht
75 Jahre Bauern- und Winzerverband im Kreis Ahrweiler: Das Höfesterben besorgt
Freuten sich über einen schlagkräftigen Bauern- und Winzerverband im Kreis Ahrweiler (von links): Ministerin Daniela Schmitt, Vorsitzender Franz-Josef Schäfer, Geschäftsführer Dr. Knut Schubert und Weinbaupräsident Hubert Pauly. Foto: Jochen Tarrach Jochen Tarrach
Rheinland-Nassau. Maria Laach. Genau 75 Jahre, also drei Generationen lang, ausreichend für alle Lebensmittel zu produzieren, das war nach Worten von Franz-Josef Schäfer, dem Vorsitzenden des Kreisbauern- und Winzerverbandes Ahrweiler, eine „lange und nicht immer einfache Zeit“.
Lesezeit 3 Minuten
Aber die Bauern und Winzer auch an der Ahr und in der Eifel haben nach dem Krieg nicht lange gefragt, sondern einfach angepackt, um den Menschen im geschundenen Deutschland eine Lebensgrundlage zu schaffen.
1948 in schwerer Zeit gegründet
Schnell wurde damals klar, dass eine berufsständige Vertretung für diesen wichtigen Wirtschaftszweig unbedingt notwendig ist.