40 THW-Kräfte waren am Sonntag im Einsatz - Bauwerk misst 40 Meter und wiegt 40 Tonnen
40 THW-Kräfte benötigt: Brücke an Ahrmündung in Sinzig eingehoben
Präzisionsarbeit: Die Einhebung der 40 Tonnen schweren Brücke an der Ahrmündung war Zentimeterarbeit und wurde fachmännisch von ehrenamtlichen Kräften des THW mit einem Schwerlastkran vorgenommen.
Hans-Jürgen Vollrath

Sinzig. Es ist geschafft: Die temporäre Stahlbrücke über die Ahrmündung, die die von der Flutkatastrophe im Juli 2021 überdachte 49 Tonnen schwere Brücke aus Bongassi-Holz ersetzen soll, wurde am Sonntagmorgen vom THW mit einem Schwerlastkran eingehoben. Mit dem im Naturschutzgebiet liegenden provisorischen Bauwerk ist die wichtige Verbindung für den Fußgänger- und Radfahrverkehr zwischen Sinzig und Remagen wiederhergestellt, nutzbar jedoch noch nicht.

Lesezeit 2 Minuten
Pendler oder Nutzer des überregionalen Rheinradweges und der Eurovelo-Route 15 müssen sich noch etwas gedulden, bis die Anrampung und das Teilstück des von den Wassermassen weggerissenen Radweges in Richtung Sinzig durch den Landesbetrieb Mobilität hergerichtet sind.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Ahrweiler

Top-News aus der Region