Grundschule in Brohl hatte einen ganz besonderen Namensgeber
100 Jahre Grundschule: Stausberg-Schule in Brohl feiert Jubiläum
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl wurde nach einem Sohn des Ortes und bedeutenden Pädagogen benannt. Archivfoto: Christian Koniecki
Christian Koniecki

Brohl-Lützing. Wegen Zuspätkommens zehn Minuten auf einem Holzscheit knien, Schläge mit dem Zeigestock des Lehrers auf die ausgestreckte Hand oder mit der Eselsmütze in der Ecke stehen – diese Zeiten gehören in den Schulen glücklicherweise zur Vergangenheit. Doch in eben diese Zeit begab man sich anlässlich der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing mit einer Theaterszene „Schule anno dazumal“ der Grundschüler.

Lesezeit 3 Minuten
Dass diese angewandten Praktiken zur Erziehung in späterer Zeit wenig Anwendung fanden, ist wohl auch dem Namensgeber der Schule Leo Stausberg zu verdanken, der für seine Menschlichkeit, Güte und Verständnis gegenüber der Schülerschaft verehrt und geschätzt wurde.

Top-News aus der Region