Wie und warum die Idee bei "Jugend gründet" und "Jugend forscht" Siege einfährt
Zwei 17-Jährige entwickeln die Schulsoftware „Scoogo“: Wie und warum die Idee bei Wettbewerben Siege einfährt
Alina Just und Arne Trees sollten in Klasse 11 im Informatikunterricht eine einfache Website erstellen. Dies war den 17-Jährigen jedoch zu langweilig, woraufhin die Programmierung der Schulsoftware „Scoogo“ in den Mittelpunkt rückte. Mit Erfolg, denn auch bei zwei Wettbewerben haben sich die Abiturienten behaupten können. Foto: Nils Ritter
Nils Ritter

„Einfach dranbleiben“, lautet die Devise von Alina Just und Arne Trees. Seit über einem Jahr und ungefähr 500 Arbeitsstunden tüfteln sie ausgiebig an der Entwicklung ihrer Schulmanagement-Software. Ein Jahr voller Höhen und Tiefen, doch der Leitsatz der beiden Abiturienten hat sich bezahlt gemacht: Beim Onlinewettbewerb von „Jugend gründet“ gehören sie zu den 33 Besten von über 1000 Bewerbern und dürfen somit am Bundesentscheid in Münster teilnehmen.

Aktualisiert am 25. März 2024 18:25 Uhr
Alles fing damit an, dass die beiden 17-Jährigen im Informatikkurs der elften Klasse des Max-von-Laue Gymnasiums eine einfache Website erstellen sollten. Alina Just erzählt: „Das war uns zu langweilig.“ Stattdessen wurde der Erfindergeist der beiden Schüler geweckt und sie programmierten eine App, über die sich die Verfügbarkeit der freien Räume im Schulgebäude abrufen lässt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region