Eierkibben eröffnet Saison
Winninger Ostertradition bereitet Freude
Vor allem die Kinder hatten Spaß beim traditionellen Ostereierkibben. Die Festbesucher freuten sich über das tolle Frühlingswetter, Winninger Wein und flotte Klänge.
Erwin Siebenborn

Ostereierkibben hat in Winningen Tradition. Am Sonntag stellten sich in der Moselgemeinde viele Besucher dem spaßigen Wettkampf rund um die stabilste Eierschale.

. Mit der Traditionsveranstaltung Ostereierkibben startete am Ostersonntag wie gewohnt die Winninger Freiluftsaison. Bei herrlichem Frühlingswetter standen Brauchtum, Wein und Lebensfreude im Fokus der zahlreichen Festbesucher. Der alte Ruf „Ber hat en Spetz, ber hat en Oarsch“ erschallt in Winningen auch heute noch bei der Suche nach Gegnern. Die Spielregeln sind so einfach wie genial: Wer die „Spetz" (Spitze) und den „Oarsch" (Hinterteil) des gegnerischen Eies eindrückt, ist Sieger und darf dieses behalten.

Das Fest wurde auf den Marktplatz verlegt, weil der Weinhof zurzeit saniert wird. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Gäste freuten sich über erlesene Tropfen aus den Steillagen und den Winninger Eierwein. Mit schwungvollen Klängen sorgte der Löfer Musikverein für beste Unterhaltung und frohe moselländische Stimmung. Reichlich Spiel und Spaß bescherte der Winninger Turnverein den jüngsten Festbesuchern.

Top-News aus der Region