Kollektion Wie der neue Wochenmarkt in Winningen eine kreative Idee und deren Umsetzung beflügelt: Winningen: Jungdesignerin versteht ihr Dorf als einen Kiez
Kollektion Wie der neue Wochenmarkt in Winningen eine kreative Idee und deren Umsetzung beflügelt
Winningen: Jungdesignerin versteht ihr Dorf als einen Kiez
Désirée von Canal ist in Winningen aufgewachsen und fühlt sich mit dem Ort verbunden. Sie meint, dass sie dort dieselbe Stimmung spürt wie in einem Großstadt-Kiez. Dieses Gefühl will die Kommunikationsdesignerin mit ihrer Kollektion „Winningen – Mein Kiez“ transportieren. Fotos: Katrin Steinert Katrin Steinert
Winningen. Désirée von Canal ist überzeugt, dass es keine Großstadt braucht, um ein Kiez-Gefühl zu haben. Die 29-Jährige lebt und arbeitet in Winningen – und empfindet keinen Unterschied zu einem Szeneviertel. Sie spricht von einer gewissen Stimmung, die im Dorf herrscht: Man kennt sich, spricht miteinander, Alt und Jung empfinden dieselbe Verbundenheit zum Ort, und es gibt viel kreatives Potenzial. „Man verbringt mit entspannten Menschen eine gute Zeit“, sagt von Canal. Der neue Wochenmarkt ist für die 29-Jährige der lebende Beweis für dieses Kiez-Gefühl – und er hat sie zu ihrer ersten eigenen Kollektion inspiriert: „Winningen – Mein Kiez“.
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Die 29-jährige Kommunikationsdesignerin sitzt im Büro der Buchautorin Anne von Canal, ihrer Stiefmutter, trinkt Kaffee und spricht über ihre Arbeit. Hier kommt sie regelmäßig zum Ideen-Pingpong hin, wie sie erzählt. Hier reifte auch der Entschluss, sich mit einer Kollektion selbstständig zu machen.