Bei den Rewe-Märkten in Koblenz ist einiges in Bewegung. Noch nicht geklärt ist offensichtlich die Zukunft des Marktes im Löhr-Center. Klar ist: Der Mietvertrag zwischen Rewe und dem Löhr-Center läuft im Oktober 2025 nach zehn Jahren aus. Nach Informationen unserer Zeitung gibt es derzeit Verhandlungen zwischen den Akteuren darüber, ob und wie es nun im Löhr-Center weitergeht. „Wir befinden uns mit unserem Mieter Rewe in Gesprächen“, heißt es vom Centermanagement in einer Stellungnahme gegenüber unserer Zeitung – das Löhr-Center wird von der ECE Marketplaces GmbH & Co. KG betrieben.
Laufende Verhandlungen
„Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über deren Inhalte und Details aufgrund der laufenden Verhandlungen keine Auskunft geben können.“ Von einer Rewe-Sprecherin heißt es auf Nachfrage: „Wir befinden uns derzeit in Gesprächen zum Standort Löhr-Center.“ Weitere Detailnachfragen unserer Redaktion – auch ob der Standort in Gefahr ist – kommentiert die Pressestelle der Rewe Group nicht. Das Centermanagement ergänzt: „Natürlich prüfen wir parallel ebenso alternative Vermietungen der Fläche und führen Gespräche mit unterschiedlichen potenziellen Mietern“.
Im Herbst 2015 eröffnet
Im Oktober 2015 hatte der Rewe im Löhr-Center auf einer Fläche von 2700 Quadratmetern eröffnet. Zuvor hatte es ein knappes Jahr keinen Vollsortimenter in und um das Löhr-Center gegeben, nachdem der Globus in den Gewerbepark in Bubenheim umgezogen war. Der Rewe-Markt im Löhr-Center mit seinen ungefähr 25.000 Artikeln im Sortiment hat ergo seit Herbst 2015 eine wichtige Nahversorgungsfunktion für die Koblenzer Innenstadt inne.

Ebenfalls Veränderungen stehen im Rewe-Markt in der Moselweißer Straße im Rauental an. Seit Anfang Februar ist dort die Fleischtheke geschlossen. Ein Schild verrät: „Ab dem 1. Februar wird unsere Bedienungstheke bis zur Fertigstellung unseres neuen Rewe-Marktes geschlossen.“ Wie genau die weiteren Zeithorizonte und Pläne im Rauental sind, kommentiert Rewe indes für den Moment nicht.