Kirche Dechant Jörg Schuh regt die Gläubigen im RZ-Gespräch an, auch sich selbst zu hinterfragen: Wenn es an Heiligabend keine Messe gibt: Die RZ hat im Dekanat nachgefragt
Kirche Dechant Jörg Schuh regt die Gläubigen im RZ-Gespräch an, auch sich selbst zu hinterfragen
Wenn es an Heiligabend keine Messe gibt: Die RZ hat im Dekanat nachgefragt
Nicht in jeder Kirche (unser Foto wurde in Gondorf aufgenommen) kann an Heiligabend eine Messfeier stattfinden.
Heinz Israel
Weihnachten ohne Gottesdienstbesuch? Für viele undenkbar. Auch für viele Menschen, die sonst nicht in die Kirche gehen. Dass ausgerechnet an Heiligabend im eigenen Ort keine Messfeier gibt, wird oft mit Unverständnis quittiert. Zu recht? Die RZ sprach mit dem Dechanten des Dekanats Maifeld-Untermosel, Jörg Schuh, über dieses Thema.
27.000 Katholiken leben im Zuständigkeitsbereich des Dekanats, das die Pfarreiengemeinschaften (PG) Ochtendung-Kobern, Maifeld und Untermosel-Hunsrück umfasst. Die 32 Orte innerhalb des Dekanats sind meist ländlich geprägt. Dass in jedem dieser Orte an Heiligabend eine Messfeier stattfindet, ist schon aus personeller Sicht nicht möglich.