Ortsgemeinde will Bürger mit Videoclip informieren - Mitmacher gesucht
Weitersburg: So geht moderne Dorfmoderation
Um die Weitersburger am Dorferneuerungskonzept beteiligen zu können, plant die Ortsgemeinde, ein Video zu drehen.
Winfried Scholz

Die Ortsgemeinde Weitersburg soll attraktiver werden. Vor rund vier Jahren startete daher eine Dorfmoderation. Deren Ergebnisse und ein Konzept zur Dorferneuerung sollten den Bürgern bei einer Versammlung im März vorgestellt werden. Doch die Corona-Epidemie erzwang die Absage der Veranstaltung. Jetzt will Weitersburg neue, kreative Wege gehen, um seinen Einwohnern die Pläne zu präsentieren. Geplant ist ein Videoclip.

Lesezeit 1 Minute

Dafür sucht die Ortsgemeinde „nette junge Leute mit Humor und Freude“. So steht es auf einem Plakat, das zum Mitmachen aufruft. Technische Kenntnisse seien nicht nötig, Ziel soll ein witziges Drehbuch sein. Dann, so die Idee, drehen die Teilnehmer an verschiedenen Stellen im Ort, um die Projektvorschläge vorzustellen – natürlich unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen. „Dieses neue Format der Bürgerbeteiligung haben wir uns ausgedacht, um die Informationen trotz Corona weitertragen zu können“, erklärt Bürgermeister Jochen Währ im RZ-Gespräch. Zudem müssten Fristen für Förderungen eingehalten werden. „Wir hoffen auf die Unterstützung von Jugendlichen, die auch per Mail Anregungen schicken können“, sagt der Ortsbürgermeister. Entstehen soll ein rund fünf Minuten langes Video.

Bereits im Frühjahr 2016 machte sich die Ortsgemeinde auf den Weg der Dorfmoderation. Zwei Jahre später schlug das beauftragte Planungsbüro in einem Bericht unterschiedliche Projekte und Maßnahmen vor. „Die Dorfmoderation ist Voraussetzung für Förderungen bei der Erstellung eines Dorferneuerungskonzeptes“, schildert Währ. Das Land Rheinland-Pfalz erkannte Weitersburg als sogenannte Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt IMS-Gemeinde an und unterstützt die Dorferneuerung über acht Jahre.

Im Sommer sollen die Weitersburger nun über das Video erfahren, was in ihrem Ort vorgesehen ist und können dann ihre Anregungen einbringen. Im Herbst, so hofft der Ortschef, könnte dann eine Entscheidung zu dem Konzept fallen.

Wer interessiert ist, an dem Video zur Dorferneuerung mitzuwirken, kann sich bei der Ortsgemeinde Weitersburg telefonisch melden unter 02622/141 42 oder per Mail an info@weitersburg.de

Top-News aus der Region