Weißenthurm
Weißenthurm: Unbekannte zünden Müllsäcke vor Asylunterkünften an
dpa

Weißenthurm. Vor zwei Gebäuden in Weißenthurm, in denen aktuell Flüchtlinge untergebracht sind, haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag mehrere Müllsäcke in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand. Zwar haben sich bisher noch keine Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund ergeben, da die Polizei jedoch von Brandstiftung ausgeht, hat die Kriminaldirektion Koblenz die Ermittlungen übernommen.

Wie die Polizei weiterhin mitteilt, lagen die Säcke im Bereich der Anwesen Bahnhofstraße 41 und 44. Anwohner waren kurz vor 0.30 Uhr durch „Knallgeräusche“ wachgeworden und hatten beim Blick auf die Straße den Brand festgestellt. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei waren die Bewohner bereits damit beschäftigt, den Brand zu löschen. Die noch brennenden Reste wurden durch die Feuerwehr Weißenthurm abgelöscht.

Während die Säcke vor einem der beiden Anwesen auf dem Bürgersteig lagen und ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude nicht möglich war, wurde die Fassade des anderen Hauses durch Rußanhaftungen in Mitleidenschaft gezogen.

Neben den eigenen Ermittlungen ist die Polizei dringend auf Zeugen angewiesen, die den Ausbruch des Feuers beobachtet oder sonstige Feststellungen rund um die Brandstelle gemacht haben. Sie bittet deshalb um Hinweise an die Kripo Koblenz, Tel. 0261/1030, oder die Polizeiinspektion Andernach, Tel. 02632/9210. red

Top-News aus der Region