Rund 100 Stände beim Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt gut besucht: 25 000 Besucher im weihnachtlichen Bendorf
Der Bendorfer Weihnachtsmarkt
Winfried Scholz

Ein handgefertigter Schwibbogen, der die Sayner Hütte und ein darunter liegendes mittelalterliches Bergwerk darstellt, gehörte zu den vielen Angebotshöhepunkten auf dem diesjährigen Bendorfer Weihnachtsmarkt. Was war sonst noch los?

Lesezeit 1 Minute

Der Bendorfer Weihnachtsmarkt
Winfried Scholz

Ein handgefertigter Schwibbogen, der die Sayner Hütte und ein darunter liegendes mittelalterliches Bergwerk darstellt, gehörte zu den vielen Angebotshöhepunkten auf dem diesjährigen Bendorfer Weihnachtsmarkt. Horst-Hasso Stefanides aus Neuwied hatte das kleine Kunstwerk mit seiner Dekupiersäge in 90 Stunden Handarbeit gefertigt und bot es auf dem Markt für 230 Euro an. Mit vielfältigen Offerten in rund 100 Ständen erwies sich der Markt auch in diesem Jahr wieder als Publikumsmagnet. Nach Schätzungen der Stadt Bendorf waren es 20.000 bis 25.000 Besucher. Das Sicherheitskonzept war noch einmal optimiert worden.

Mit den verführerischen Düften des reichhaltigen kulinarischen Angebots mischte sich ein angenehmer Geruch von Rindenmulch, mit dem der gesamte Kirchplatz ausgelegt war und damit auch für Gehkomfort sorgte. Am Freitag und Sonntag gab es katholische und evangelische Gottesdienste in St. Medard. Unterschiedlichen künstlerischen Geschmäckern entsprachen die musikalischen Darbietungen auf der stimmungsvoll illuminierten Bühne vor der Kirche.

Von Lesungen und Pfannkuchen

Gut angenommen wurden auch die Lesungen für Kinder von Ulf Störmer aus seinem Buch „Der Pfannkuchenmann“. Am Stand von Baumpflege Wirges konnten Besucher sowohl klassische Weihnachtsbäume als auch Tannen, die aus einem Baumstamm geschnitzt waren, erwerben. Beim Festausschuss Bendorfer Karneval konnte man seine Bewertung für den dort angebotenen „Bendorfer Herzensbrecher“ und für andere Teilnehmer des Glühwein-Contests 2023 abgeben.

Bürgermeister Christoph Mohr äußerte sich gegenüber der RZ hochzufrieden: „Unser Weihnachtsmarkt war trotz des herausfordernden Wetters am Samstag ein großer Erfolg. Der tolle Mix aus regionalem Handwerk, Gaumenfreuden und Beiträgen der örtlichen Vereine sorgte wieder für ein besonderes Flair.“ wfs

Top-News aus der Region