Zielvorgabe vom Bistum
Was fordert das Immobilienkonzept?
Die Rübenacher Kirche zählt zu den großen Gotteshäusern in der Kirchengemeinde "Koblenz links der Mosel". Hier haben mehrere Hundert Menschen Platz, aber viele Bänke bleiben im Gottesdienst leer. Laut Bistum Trier besuchen im Schnitt 40 bis 60 Menschen eine Messe. Die Kosten für den Unterhalt bleiben dieselben, ob für 40 oder 400 Besucher.
Katrin Steinert

Das Immobilienkonzept des Bistums Trier sieht vor, die Fördergelder, die bislang zum Erhalt von Gebäuden sowie Gotteshäusern an die jeweiligen Kirchengemeinden geflossen sind, gezielt auszugeben und nicht alles zu erhalten.

Koblenz/Trier. Das Immobilienkonzept des Bistums sei eine strategische Maßnahme, die dazu beitrage, das Bistum zukunftsfähig zu machen, heißt es in dem 25-seitigen Papier „Gemeisam! Zukunft! Bauen! Immobilienkonzept für das Bistum Trier. Pilotphase 2023.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten