Seit März stand auf dem Zentralplatz ein Bauzaun. Der Zutritt zur abgeriegelten Fläche war untersagt. Nun ist die Absperrung fort, und man fragt sich, warum? Denn die Stadt ging davon aus, dass sie bis 2026 bleibt.
Pressesprecher Thomas Knaak erklärt auf Nachfrage unserer Zeitung: „Der Bauzaun wird nicht mehr benötigt, weil die Lagerung nicht mehr dort stattfinden muss und Transportfahrzeuge nicht mehr dort parken müssen.“
Wo ein Bauzaun steht, sind Arbeiter meist nicht fern. Anders auf dem Zentralplatz in Koblenz: Hier wurde vor Wochen eine runde Absperrung aufgestellt – und nichts deutet darauf hin, wozu das ganze dient.Mitten auf Zentralplatz in Koblenz steht ein Bauzaun
Hintergrund sind die Rückbauarbeiten im ehemaligen Romanticum im Untergeschoss und im Erdgeschoss, wo künftig das Stadtarchiv seine neue Heimat finden soll. Bislang ist dieses in der sanierungsbedürftigen Alten Burg untergebracht. Knaak erläutert: „Die Handwerker, die etwas ranschaffen mussten, haben jetzt alles drinnen, und was raus musste, ist raus.“ Nun gibt es Lagerflächen im Gebäude, und der Bauzaun ist fort.
Zuletzt war die Stadt davon ausgegangen, „dass der Zaun während der gesamten Baumaßnahme bestehen bleibt – voraussichtlich bis Anfang 2026“.