Im Interview mit den RZ-Redakteuren Damian Morcinek und Volker Schmidt sprachen Sven Kreienbrock (links) und Thomas Przybylla über wichtige Themen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm.
Jens Weber
VG Weißenthurm. Beide lieben den Handball, sind hochgewachsen, im Verein engagiert und ihr politisches Engagement gilt der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm – der VG, die sie ihre Heimat nennen. Und beide haben ein Ziel: am kommenden Sonntag, 19. November, zum Bürgermeister eben jener VG gewählt zu werden. Doch Thomas Przybylla (CDU) und Sven Kreienbrock (SPD) unterscheidet auch viel. Und zwar nicht nur ihre Qualifikation, über die in den vergangenen Tagen viel diskutiert wurde. Wie wollen Sie das Amt angehen, sollten Sie die Wahl gewinnen? Darüber sprach die RZ mit beiden Kandidaten.
Sven Kreienbrock hatte es durchaus als „Wahlkampfhilfe“ empfunden, dass Alt-bürgermeister Walter Weinbach (CDU) in einem Bericht der RZ über die Qualifikation eines VG-Bürgermeisters erklärt hatte, dass es durchaus von Vorteil ist, wenn der VG-Chef wie er oder der aktuelle Amtsinhaber Georg Hollmann Volljurist ist.