Rückblick: 30000 Besucher nahmen an der katholischen Veranstaltung teil - Schängel auf Kastanienjagd - Mord in der Marktstraße
Vor 100 Jahren in Koblenz: 30.000 Besucher nehmen am katholischen Kirchentag teil
n den 1920er-Jahren war die katholische Kirche noch Volkskirche und tief in der Gesellschaft verwurzelt. Entsprechend groß war die Teilnahme bei kirchlichen Festen wie hier bei der Fronleichnamsprozession in der Vorstadt 1924.
StAK_7A_4,21_Nr.7,Bild 198

Koblenz. Mit dem September setzt der Herbst ein, und oftmals ist er nicht nur beim Wetter, sondern auch in der Politik ein Vorbote für unruhige Zeiten. Nicht so 1924. In Deutschland genoss man den  Aufschwung nach dem Zusammenbruch der Währung. Und auch in Koblenz erfreute man sich nach einem verregneten August eines ruhigen Altweibersommers. Gesellschaftlicher Höhepunkt war für viele Koblenzer der „Mittelrheinische Katholikentag“, der Tausende in die Stadt lockte.

Aktualisiert am 26. September 2024 14:50 Uhr

Rund 30.000 Besucher nahmen, schreibt die „Coblenzer Volkszeitung“, am „Mittelrheinischen Katholikentag“ in Koblenz teil. Die Teilnehmer kamen dabei nicht nur aus Koblenz, sondern aus einem Umkreis von 60 Kilometern.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten