"Könige" von der Mosel: Von der Mosel nach Berlin: Sternsinger aus Alken bei Kanzler Olaf Scholz
"Könige" von der Mosel
Von der Mosel nach Berlin: Sternsinger aus Alken bei Kanzler Olaf Scholz
Neben den vier Sternsängerinnen und -sängern aus Alken (VG Rhein-Mosel) stellten sich zum Gruppenbild mit Bundeskanzler Olaf Scholz (Mitte) die Begleiterin der Jugendlichen, Anja Isaak (2. von rechts) auf sowie Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ (rechts) und Domvikar Stefan Ottersbach, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (links), auf. Foto: Ralf Adloff/Kindermissionswerk Ralf Adloff
Die Sternsinger Johanna (17), Emma (16), Jakob (15) und Nils (14) aus der Gemeinde St. Michael in Alken an der Mosel haben das Bistum Trier beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz vertreten.
Seit 1984 bringen die Sternsinger ihren Segen ins Bundeskanzleramt. Jeweils vier Königinnen und Könige aus den insgesamt 27 deutschen Bistümern repräsentieren dabei Kinder und Jugendliche. Die Aktion Dreikönigssingen wurde 1959 ins Leben gerufen.
Seither kamen rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden.