Arbeiten in Metternich geplant - Ziele: Höhere Sicherheit für Radler und Fußgänger sowie barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen: Viele Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern: Jetzt soll Kreuzung an der Uni Koblenz umgebaut werden
Arbeiten in Metternich geplant - Ziele: Höhere Sicherheit für Radler und Fußgänger sowie barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen
Viele Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern: Jetzt soll Kreuzung an der Uni Koblenz umgebaut werden
Die Kreuzung in Metternich an der Auf- und Abfahrt zur Kurt-Schumacher-Brücke soll umgebaut werden. Peter Karges
Die Kreuzung in Metternich in der Winninger Straße (B 416) an der Kurt-Schumacher-Brücke ist eine sehr belebte. Nicht zuletzt wegen der Nähe zum Campus der Universität Koblenz passieren sie tagtäglich tausende Autos, Fußgänger und Radfahrer. Um die Situation vor allem für die beiden letztgenannten Gruppen zu verbessern, will die Stadt die Kreuzung umbauen lassen.
Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität (ASM) wurden die entsprechenden Pläne vorgestellt. Zu diesen gehört auch der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen.
Nicht konfliktfrei, nicht barrierefrei
Die Stadtverwaltung listet in der Beschlussvorlage zur angestrebten Umgestaltung der Kreuzung eine Reihe von Defiziten auf.