Koblenz
Verkehrschaos in Koblenz: Es wird noch schlimmer

Koblenz - Die Stadt der Baustellen: Seit Monaten schon wird die Koblenzer Innenstadt mit ihren zahlreichen Verkehrsbehinderungen zu einem Bereich, den Autofahrer am liebsten meiden. Die Situation wird sich jetzt durch einige weitere Baustellen weiter verschärfen. Nachdem die Stadt bereits Arbeiten in der Moselweißer Straße und auf der B 49 in Lay angekündigt hat, folgen jetzt weitere mit deutlichen Einschränkungen für den Verkehr.

Lesezeit 2 Minuten

Koblenz – Die Stadt der Baustellen: Seit Monaten schon wird die Koblenzer Innenstadt mit ihren zahlreichen Verkehrsbehinderungen zu einem Bereich, den Autofahrer am liebsten meiden.

Die Situation wird sich jetzt durch einige weitere Baustellen weiter verschärfen. Nachdem die Stadt bereits Arbeiten in der Moselweißer Straße und auf der B 49 in Lay angekündigt hat, folgen jetzt weitere mit deutlichen Einschränkungen für den Verkehr.

- In Rübenach wird in der Aachener Straße zwischen Münsterweg und Kilianstraße morgen die Fahrbahndecke erneuert – Vollsperrung für den Durchgangsverkehr inklusive. Anlieger werden für einige Stunden ihr Grundstück über die Fahrbahn weder verlasen noch erreichen können. Und: Die Bushaltestellen in Rübenach werden nur teilweise angefahren. Nähere Infos finden sich dort an den Aushängen. Die Arbeiten insgesamt werden voraussichtlich bis zum 18. Oktober fertig gestellt sein.

- Auch in der Innenstadt steht eine Vollsperrung an: Die Neustadt zwischen Deinhardplatz und der Abzweigung zum Friedrich-Ebert-Ring erhält ebenfalls eine neue Decke und ist von Mittwoch, 20., bis voraussichtlich Sonntag, 24. Oktober für den Verkehr nicht passierbar.

- Raus aus Koblenz, rein in die nächste Sperrung: Am Dienstag, 19. Oktober, wird auf der B 42 die Anschlussstelle Bendorf-Nord sowie die Anschlussstelle Neuwied-Friedrichshof, beides Fahrtrichtung Neuwied, für den Verkehr voll gesperrt. Auf- und Abfahrten werden erneuert. Mit Schildern wird die Umleitung an beiden Anschlussstellen erläutert. Die Sperrungen sollen bei günstigen Witterungsverhältnissen bis Mitte der darauf folgenden Woche, also bis etwa 27. Oktober, andauern.

- Den Abschluss der Arbeiten an der Südtangente plant der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz für die Zeit von Dienstag, 19. Oktober, bis einschließlich Dienstag, 2. November. Am 19. und 20. Oktober wird es zunächst zu Sperrungen im Bereich Horchheim (9 bis 14 Uhr) und ab 14 Uhr auf der Kartause an der Abfahrt Südbrücke Richtung Kartause kommen. Am 21. und 22. Oktober werden die Auf- und Abfahrtäste Karthause ab 9 Uhr gesperrt. Am 25. und 26. Oktober folgen die Abschnitte im Bereich der Horchheimer Höhe: Zur Alten Heerstraße wird der Weg ebenfalls voll gesperrt sein.

Weiter geht es in den nächsten beiden Tagen (27. und 28. Oktober) am Kreuz B 327/B 42. Einzelne Auf- und Abfahrten werden zeitweise nicht zur Verfügung stehen. Am 29. Oktober und 2. November stehen dann noch Restarbeiten an diesem Kreuz auf dem Programm und es werden im weiteren Verlauf Arbeiten an der B 9 in Richtung Mülheim-Kärlich folgen.

- Und auch bei Lahnstein muss man sich auf Behinderungen einstellen: Wegen Arbeiten an der Beleuchtung wird der Lahnecktunnel (B 42) morgen von 7 bis etwa 16 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung durch Lahnstein wird ausgeschildert. (is)

Top-News aus der Region