Koblenz
Verkehr in Koblenz beeinträchtigt: Diese Straßen sind seit Anfang Juli gesperrt
Der Kreuzungsbereich der Schlachthofstraße und der Peter-Klöckner-Straße ist seit Wochenbeginn voll gesperrt.
Stadt Koblenz/Mandy Steffens

Der 1. Juli fällt 2024 nicht nur auf einen Montag, sondern ist zugleich der Start für einige Straßensperrungen in Koblenz. Die längste Sperrung beginnt derweil erst am zweiten Tag des Monats.

Lesezeit 1 Minute

Seit Montag, 1. Juli, und bis einschließlich Freitag, 12. Juli, ist ein Fahrstreifen in der Schlachthofstraße im Rauental auf Höhe der Peter-Klöckner-Straße in Fahrtrichtung Moselweiß gesperrt. Grund sind Vorarbeiten für eine anstehende Sanierung der Fahrbahnoberfläche. Außerdem ist der Kreuzungsbereich Peter-Klöckner-Straße/Schlachthofstraße voll gesperrt.

Ebenfalls am Montag und bis einschließlich Montag, 8. Juli, ist auch die Emser Straße in Pfaffendorf im Bereich unterhalb der Pfaffendorfer Brücke gesperrt. Im Zuge des Neubaus der großen Rheinbrücke müssen noch Restbestände der sogenannten Ostrampe, auch bekannt als Brückenstraße, abgerissen werden. Der Verkehr wird über die B 42 umgeleitet. Die Stadtverwaltung Koblenz teilte im Vorfeld der Arbeiten mit, dass die Bauarbeiten für Anwohner laut werden können.

LBM werkelt auf der L 52

Gesperrt ist auch ein Abschnitt der L 52 im Gewerbegebiet Metternich. Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz erneuert dort die Fahrbahn. Konkret betroffen ist die Landesstraße von Metternich aus kommend ab der Zufahrt zur L 125 bis zum Kreisverkehr unterhalb des Autohofs. Die Arbeiten sollen laut LBM bis Samstag, 6. Juli, andauern.

Eine weitere Sperrung mitten in der Innenstadt gilt ab dem 2. Juli: Beim Theater Koblenz stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Unter anderem wird das Gebäude in der Clemensstraße aufgestockt. Für die Bauarbeiten kann die Clemensstraße ab Dienstag nur noch als Einbahnstraße befahren werden. Die Fahrspur stadteinwärts von der Pfaffendorfer Brücke aus kommend, ist dann zwischen der Einfahrt zur Poststraße und der Casinostraße gesperrt.

Dort wird für die Arbeiten am Theater Ende Juli ein Kran aufgestellt. In der Zwischenzeit muss für diesen allerdings unter anderem ein temporäres Fundament aus Beton gegossen werden, teilt Stadtsprecher Heiko Breitbarth auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Die Durchfahrt durch die Clemensstraße ist nur noch aus Richtung Forum kommend möglich. Bei dieser Regelung wird es lange Zeit erst einmal bleiben. Die Sperrung gilt nach Auskunft der Stadt bis Ende August 2025.

Top-News aus der Region