Internet Verbraucherschützer leisten mit "Marktwächter-Tour" Präventionsarbeit: Verbraucherschützer informieren in Koblenz: Nutzer werden oft mit krimineller Energie über den Tisch gezogen
Internet Verbraucherschützer leisten mit "Marktwächter-Tour" Präventionsarbeit
Verbraucherschützer informieren in Koblenz: Nutzer werden oft mit krimineller Energie über den Tisch gezogen
Einen Tag lang informierte das Team der Verbraucherzentrale auf dem Zentralplatz über Fallen im Internet und sendete ein wichtiges Signal: Man kann sich jederzeit an sie wenden.
Reinhard Kallenbach
Koblenz. Das weltweite Netz ist ein Tummelplatz von Anbietern, die Verbraucher mit krimineller Energie über den Tisch ziehen. Die bundesweit 16 Verbraucherzentralen wurden binnen eines Jahres mit rund 2 Millionen Beschwerden konfrontiert. Darunter waren 25.000 Fälle, die ein juristisches Nachspiel haben. Deshalb gehen die Verbraucherschützer in die Offensive. Jetzt machte ihre „Marktwächter-Tour“ auch in Koblenz Station.
Das Gastspiel auf dem Zentalplatz zeigte: Es geht um ein völlig neues Format mit neuen Präsentationsformen. So zeigten große Figuren mit Anbindung an Kleincomputer die typischen Betrugsfelder, mit denen Nutzer heute konfrontiert werden. Das sind zum Beispiel: Kreditvermittlung, vermeintliche Gratissoftware, Kontaktportale und Browsermanipulation.