Vallendar
Vallendar: Boden auf dem dem die Stadt- und Kongresshalle stehen soll wird untersucht

Erste Vorbereitungen im Hinblick auf den geplanten Bau der neuen Stadt- und Kongresshalle: Mithilfe eines Rammhammers werden derzeit Bodenproben auf dem ehemaligen Aldi-Parkplatz in Vallendar genommen.

Damian Morcinek

Vallendar. Wie ist der Boden beschaffen, auf dem künftig die neue Stadt- und Kongresshalle in Vallendar stehen soll? Dies wird derzeit mithilfe von Bohrungen auf dem ehemaligen Aldi-Parkplatz an der B 42 und anschließenden umfangreichen Untersuchungen der Bodenproben ermittelt.

Die Stadt Vallendar hat das Institut für Geotechnik aus Limburg mit den Arbeiten auf dem gesperrten Parkplatz betraut, die voraussichtlich noch bis zum 25. April andauern. Die erste positive Nachricht: Die am Montag durchgeführten Kampfmittelbohrungen haben ergeben, dass keine unliebsamen Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden lauern, die künftige Tiefbauarbeiten für die Halle gefährden könnten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region