Unterricht in Corona-Zeiten: Zwei Väter, eine Lehrerin und ein Schulleiter erzählen
Unterricht in Corona-Zeiten: So ist der neue Alltag an den Koblenzer Schulen
In den Schulen gilt seit einigen Wochen: Unterricht ja – aber unter Bedingungen. Wie hier in der Goethe-Realschule plus in Lützel sind die Klassen zum Beispiel deutlich geschrumpft, weil Mindestabstände eingehalten werden müssen und maximal 15 Schüler in einem Raum sein dürfen.
Sascha Ditscher

Seit vier Wochen geht die Tochter von Gregor von der Heyden wieder zur Schule, doch noch ist das meiste anders als vor Corona. Zwei Tage in der Woche sitzt das Mädchen zurzeit in ihrer 4. Klasse in der Schenkendorfschule in der Südlichen Vorstadt, den Rest der Woche lernt es weiterhin zu Hause.

Wenn in einigen Tagen noch weitere Klassen wieder zum Unterricht kommen dürfen, ist es sogar nur noch ein Tag in der Woche, den die Kleine im Klassenraum verbringt. So sieht er aus, der neue Alltag. Vieles ist nicht wie sonst an den Schulen, diese Erfahrung machen zurzeit alle Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleiter: An den Schulen wird zwar wieder unterrichtet – aber unter solchen Auflagen, dass ein normaler Betrieb gar nicht möglich ist.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten