Wie Moselweißer Drittklässler die Natur zu schützen und zu schätzen lernen: Umweltbildung gegen das Waldsterben: Wie Schüler in Koblenz die Natur schätzen und schützen lernen
Wie Moselweißer Drittklässler die Natur zu schützen und zu schätzen lernen
Umweltbildung gegen das Waldsterben: Wie Schüler in Koblenz die Natur schätzen und schützen lernen
Zehn Mal haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grundschule in Moselweiß ihren Klassenraum beim Projekt Walddetektive gegen den Wald ausgetauscht. Matthias Kolk
Auf dem grünen Schild mitten im Wald zwischen Koblenz und Waldesch können alle, die daran vorbeikommen, es jetzt lesen: Auf einer kahlen Lichtung, wo einst Fichten in die Höhe ragten, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grundschule Moselweiß eigenhändig rund 300 Bäume gepflanzt. Es ist nur eine Aktion von vielen, die den Kindern in den vergangenen Monaten Freude am Wald bringen sollte. Gleichzeitig ist es eine Aktion mit ernstem Hintergrund.
Lesezeit 3 Minuten
Zum zehnten Mal brechen Grundschullehrer Jan Peter und seine Klasse 3a dieser Tage auf in den Wald. Für die 17 Schüler ist es der letzte gemeinsame Ausflug mit Waldpädagogin Heike Mayer. Mehr als 600 Schulklassen hatten sich im vergangenen Jahr für das Projekt „Walddetektive“ bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) beworben.