Seit 2008/2009 wird die Veranstaltung jedes Jahr auf die Beine gestellt. Seit 2021 wird zudem immer etwas für gute Zwecke gespendet, dieses Jahr an HELFT UNS LEBEN, die Benefizaktion der Rhein-Zeitung und ihrer Heimatausgaben. Initiator der Spendenaktion war die Arbeitsgemeinschaft Bendorfer Rockfestival e.V., in Person des ersten Vorsitzenden Michael Enchelmaier (links im Bild).
Über den Zeitraum des Festivals wurden insgesamt 2530 Euro für den guten Zweck gesammelt. Das Geld fließt in den Spendentopf, mit dem gemeinnützige Projekte im Verbreitungsgebiet unterstützt werden. „HELFT UNS LEBEN hat ein breites Hilfsspektrum, dazu können Aktionen wie Lebensmittelgutscheine für Familien in Not oder die finanzielle Unterstützung des Hospizneubaus in Nassau zählen“, sagt Stephan Paffrath (rechts), Vorstandsmitglied von HELFT UNS LEBEN.
Der Spendenbetrag wurde erzielt aus dem Erlös von zwei Verlosungen, hinzu kamen Restbeträge von Verzehrprepaidkarten, die Besucher spendeten, anstatt sich die Beträge auszahlen zu lassen. „Wir sind sehr froh und dankbar für diese Unterstützung“, heißt es von Paffrath. „Persönliches Engagement und Aktionen wie diese machen unsere Arbeit und damit konkrete und direkte Hilfen für in Not geratene Familien erst möglich. fan/wfs