Auch das Bundeswehrzentralkrankenhaus (BwZK) in Koblenz-Metternich ist in der Nacht zum 1. Januar von einem Stromausfall betroffen gewesen. Gegen zwei Uhr nachts sei der Strom ausgefallen, bestätigte ein Sprecher auf Nachfrage unserer Zeitung. Offenbar hing auch diese Versorgungslücke mit dem großflächigen Stromausfall im Westerwald zusammen. Zu Problemen in der medizinischen Versorgung kam es aber offenbar im BwZK nicht: Die internen Vorkehrungen haben den Ausfall „vollumfänglich kompensieren“ können, so der Sprecher weiter. Es sei zu keinerlei Einschränkungen im Krankenhausbetrieb gekommen.

Stromausfall sorgt für Dunkelheit am Neujahrsmorgen
Nach dem Feiern gingen die Lichter aus. Mit einem Stromausfall hat der obere Westerwaldkreis seit den frühen Morgenstunden des Neujahrstags zu kämpfen. Entwarnung gibt es Stunden später.
Die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) sagte auf Nachfrage, wegen der Störung im Westnetz-Hochspannungsnetz seien auch mehrere Umspannanlagen der EVM ohne Strom gewesen. „ Kurzzeitig war auch, gegen 2.08 Uhr, die Umspannanlage und das Netzgebiet rund um Koblenz-Rübenach vom Ausfall betroffen“, hieß es.