Bald geht es nach Berlin: Jennifer Retz (links) und Viktoria Schäfer haben den Nachhilfeverein "Koblenz lernt" gegründet, der von der bundesweiten Initiative Startsocial ausgezeichnet wird.
Agatha Mazur
Koblenz. Viktoria Schäfer und Jennifer Retz freuen sich auf ihren Besuch in Berlin: Nein, sie machen dort keinen Urlaub, Die beiden 27- und 24-jährigen Studentinnen werden mit ihrem Verein "Koblenz lernt" als eine von bundesweit 25 Organisationen ausgezeichnet. Die beiden haben ein Netzwerk von mittlerweile rund 100 Studenten aufgebaut, die in ihrer Freizeit Kindern Nachhilfe geben.
Lesezeit 2 Minuten
Von unserer Reporterin Agatha Mazur
Die Idee hatten die jungen Frauen vor drei Jahren, als sie während ihres gemeinsamen Lehramtsstudiums das erste Mal Praxiserfahrungen an Schulen gesammelt haben. Während des Praktikums an einer Realschule hat Jennifer Retz festgestellt, dass viele Kinder nicht die Unterstützung bekommen, die sie bräuchten.