In stationären Pflegeeinrichtungen fehlen Fachkräfte -Seniorenbeirat Koblenz ist über den Ernst der Lage besorgt: Seniorenbeirat Koblenz ist alarmiert: Mangel gehört in Alten- und Pflegeheimen längst zum Alltag
In stationären Pflegeeinrichtungen fehlen Fachkräfte -Seniorenbeirat Koblenz ist über den Ernst der Lage besorgt
Seniorenbeirat Koblenz ist alarmiert: Mangel gehört in Alten- und Pflegeheimen längst zum Alltag
Auch Koblenzer Seniorenheime sind von dem Fachkräftemangel betroffen. Die zunehmend schwierige Pflegesituation in den Einrichtungen sei dem Seniorenbeirat in vielen Gesprächen mit Heimleitungen geschildert worden. Oliver Berg. picture alliance/dpa/Oliver Berg
Die Situation in vielen stationären Pflegeeinrichtungen für Senioren in Koblenz ist nicht besser als anderswo: Es fehlen Pflegekräfte, die Heimbetreiber wissen oft kaum noch, wie sie den vorgeschriebenen Betreuungsschlüssel erreichen sollen. Der Seniorenbeirat der Stadt ist alarmiert.
Lesezeit 3 Minuten
In den 16 stationären Pflegeeinrichtungen der Stadt Koblenz mit ihren rund 1500 Plätzen ist der Mangel schon lange Alltag. Auf rund 23 Arbeitstage hat die AOK bundesweit den aktuellen Fehlbedarf bei den Altenpflegern hochgerechnet. Davon sind auch die Koblenzer Seniorenheime betroffen, und auch hier führt dieser Mangel langsam zu Konsequenzen.