Kosten im Haushalt 2022 für Schülerbeförderung explodieren - Mehrere digitale Projekte laufen derzeit an
Schülertransport ist Last: Finanzielle Schieflage für den Kreis MYK
Der Einstieg in die Organisation und Bezahlung des Schülerbusverkehrs belastet den Landkreis im kommenden Jahr besonders schwer. Er ist ursächlich für ein großes Loch im Kreishaushalt. Foto: dpa
picture alliance/dpa

Ochtendung. Selten wohl hat Landrat Alexander Saftig einen Haushaltsentwurf mit solch heftigen Bauchschmerzen eingebracht wie den vom nächsten Jahr. Der Grund liegt auf der Hand: Der Kreis Mayen-Koblenz macht viele Schulden – und das ist nicht mal seine Schuld. Saftig jedenfalls hätte dem Kreistag davon berichtet, dass es ihm schwergefallen sei, für die Haushaltsrede die richtigen Worte zu finden.

Lesezeit 3 Minuten
Jedoch hatte ihm der Kreistag aufgegeben, sich kurz zu fassen, angesichts der pandemischen Lage und der gut 70 Menschen in der Kulturhalle. Dennoch überraschte der Landrat die Kommunen mit einer positiven Nachricht. „Ich habe mich selten so geärgert, dass wir genau vor einem Jahr mit der Prognose, dass wir in eine schwierige Haushaltslage kommen, recht hatten“, sagte Saftig zu Beginn.

Ressort und Schlagwörter

Koblenz & Region

Top-News aus der Region