Die Polizei Koblenz ermittelt nach der Sprengung eines Geldautomaten im Stadtteil Koblenz-Karthause gegen 01:35 Uhr in der Nacht zum MIttwoch. Nach den Tätern wird gefahndet, weshalb sich die Polizei an die Öffentlichkeit wendet.
Kontakt Polizei Koblenz
Hinweise zur Sprengung in Koblenz nimmt die Polizei telefonisch entgegen.
Wer die Tat beobachtet hat und Hinweise geben kann (auch zu in der Nähe geparkten Fahrzeugen), kann sich bei der Polizei melden. In den vergangenen Monaten hat es immer wieder in der gesamten Region Sprengungen oder versuchte Sprengungen an Geldautomaten gegeben: Zuletzt den Versuch in Kaifenheim im Kreis Cochem-Zell am Dienstagmorgen, davor auch Attacken in Neustadt (Wied) und Selters im Westerwald.
Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr schon mehr als 30 Fälle – häufig seien kriminelle Banden am Werk, etwa aus den Niederlanden. Den Sachschaden im Land in Sachen Geldautomatensprengung beziffert das LKA auf rund 5 Millionen Euro.
Die Liebe zum Bargeld macht Deutschland nicht nur zum Paradies für Geldwäscher, die hier noch teure Immobilien bar bezahlen können. Niederländische Banden haben das dichte Netz von zumeist mit hohen Bargeldsummen befüllten Automaten im Visier, um nachts schnell Beute zu machen: Allein in ...Bankraub in Minutenschnelle: In Rheinland-Pfalz wurden bisher 34 Geldautomaten gesprengt