Die Stadt hat große Pläne für das Sportgelände. Doch dafür braucht sie erst einmal Fördergelder vom Land und wohl auch eigene Mittel. Unterdessen verfällt das wichtigste Koblenzer Sportareal weiter vor sich hin - ein Besuch.: Sanierungsfall Sportpark Oberwerth: Wie die Stadt Koblenz im Stadion auf Zeit spielt
Die Stadt hat große Pläne für das Sportgelände. Doch dafür braucht sie erst einmal Fördergelder vom Land und wohl auch eigene Mittel. Unterdessen verfällt das wichtigste Koblenzer Sportareal weiter vor sich hin - ein Besuch.
Sanierungsfall Sportpark Oberwerth: Wie die Stadt Koblenz im Stadion auf Zeit spielt
Luftaufnahme des Sportparks Oberwerth: Der Sanierungsbedarf an vielen Gebäuden ist hoch. Sascha Ditscher
Kabinen fehlen, Tribünen und Technik sind marode, Sanitärräume schimmeln: Der Sportpark Oberwerth und vor allem das Stadion haben dringenden Sanierungsbedarf. Richten soll es ein großer "Masterplan" Oberwerth, doch es braucht hierfür eine Landesfinanzierung. Was sagen Fußballvereine wie die TuS, Rot-Weiß Koblenz und Cosmos? Welche Impulse gibt es aus der Politik? Und: Warum wurden auch dringende Sanierungsvorhaben noch nicht angegangen?
Die Konstruktion wirkt auf schlichte Weise durchdacht. Eine Kunststoffflasche, gefüllt mit Wasser, hängt an einer dicken Schnur. Sie baumelt vor einer Schiebetür mit dem Logo der TuS Koblenz. Die Schnur führt Richtung Decke, biegt über eine Rolle in die Waagrechte ab, verbindet sich mit der Tür.