Verkehr Für Erneuerung des Bahntunnels sind Tausende Lkw-Fahrten und auch Sprengungen nötig - Bürger können Einwände äußern
Riesenbaustelle in Horchheim: Was kommt alles auf die Bürger zu?
Dieses Bild wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben. Der Eisenbahntunnel muss im Querschnitt vergrößert werden. Das Südportal (Mitte, hinten) wird abgerissen und näher an den Betrachter rücken. Die Strecke wird für mehr als anderthalb Jahre gesperrt. Auf die Anwohner kommt einiges zu. Die Brücke der Beckenkampstraße (Bildmitte) ist schon seit Langem für den Autoverkehr gesperrt und darf nur von Fußgängern und Radlern genutzt werden. Foto: Katrin Steinert
Katrin Steinert

Koblenz. Der fast 600 Meter lange Eisenbahntunnel in Horchheim muss komplett erneuert werden. Das wird sich nicht nur auf Bahnpendler der eingleisigen Strecke auswirken, deren Züge über Niederlahnstein umgeleitet werden, sondern vor allem sind es die Anwohner der Großbaustelle, die das Bauvorhaben mitbekommen werden. Im Juni des vergangenen Jahres gab es bereits eine Informationsveranstaltung für sie im Koblenzer Rathaus. Nun kann jeder, der von dem Bauvorhaben betroffen ist, die gesamten Planungsunterlagen im Bauberatungszentrum in Koblenz in der Bahnhofstraße 47 einsehen. Dort liegen sie bis zum 9. Oktober aus. Stellungnahmen und Einwendungen müssen bis spätestens am 23. Oktober eingegangen sein. Unsere Zeitung hat in die Unterlagen geschaut und beantwortet fünf Fragen zu dem Bauprojekt.

Aktualisiert am 29. Januar 2019 11:07 Uhr

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1 Warum muss der Tunnel erneuert werden? Die Bausubstanz des 576 Meter langen Tunnels wird immer schlechter. Das zeigen laut DB Netz regelmäßige Überprüfungen des Bauwerks, das 1902 errichtet wurde.

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