Ein weithin sichtbarer Brand beschäftigte am Mittwochnachmittag und -abend die Koblenzer Feuerwehr im Stadtteil Ehrenbreitstein. Gegen 14.39 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Der Dachstuhl eines Wohngebäudes Im Blindtal in einer Stichstraße stand lichterloh in Flammen.
Was die Löscharbeiten erschwerte, war die allgemeine Hitze. Aufgrund der deswegen besonders großen körperlichen Belastung mussten zwischendurch die Löschmannschaften ausgetauscht werden, so ein Sprecher der Feuerwehr auf Nachfrage der Rhein-Zeitung. Der Sprecher bestätigte, dass die Rauchwolke über Ehrenbreitstein in der Region um Koblenz gut sichtbar gewesen sei. Sie war schwarzgrau über dem Osten der Stadt aufgestiegen und verflüchtigte sich dann.
Ein RZ-Mitarbeiter berichtete von vor Ort, dass Feuerwehrleute das Dach geöffnet haben und von einer Drehleiter aus Löschschaum in das Gebäude spritzten. Am späteren Nachmittag hatte die Feuerwehr die Lage dann unter Kontrolle, auch wenn sich die Nachlöscharbeiten noch bis zum Abend hinzogen. Verletzt wurde nach Erkenntnissen Stand Mittwochabend während des Brandes niemand, wie es auch von Seiten der Feuerwehr heißt. Während der Löscharbeiten wurden die entsprechende Straße und die umliegenden Bereiche für den Verkehr gesperrt.
Zur Brandursache und zur Schadenshöhe war zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nichts bekannt. pme/red