Studie untersucht Nutzung der Strecke zwischen Lützel und Bassenheim - So teuer wäre eine Stadtbahn : Radstrecke, Stadtbahn oder beides: Was wird aus der alten Koblenzer Bahntrasse?
Studie untersucht Nutzung der Strecke zwischen Lützel und Bassenheim - So teuer wäre eine Stadtbahn
Radstrecke, Stadtbahn oder beides: Was wird aus der alten Koblenzer Bahntrasse?
Im Koblenzer Stadtteil Rübenach erkennt man von der Anderbachstraße aus kommend noch die Andreaskreuze, die am ehemaligen Bahnübergang an der stillgelegten Bahntrasse stehen. Foto: Katrin Steinert Steinert Katrin. Katrin Steinert
Die Debatte gibt es in der Koblenzer Politik schon länger, jetzt wurde eine Machbarkeitsstudie vorgestellt, um diese Frage zu beantworten: Wie soll die alte Bahntrasse zwischen dem Koblenzer Stadtteil Lützel und Bassenheim künftig genutzt werden? Als Radstrecke, Stadtbahn oder beides?
Im Eigentum der Stadt Koblenz sind nicht nur unzählige Immobilien, Straßen, Grundstücke und Waldflächen, sondern auch eine, wenn auch kleine Eisenbahnstrecke. Seit 2016 besitzt die Stadt die Trasse von Koblenz-Lützel nach Bassenheim, wobei sich die letzten Kilometer im Maifeld schon außerhalb der Stadtgrenze befinden.