Private Initiative ermöglicht Förderung an der Grundschule auf der Pfaffendorfer Höhe: Private Initiative ermöglicht Förderung: Kinder lernen spielerisch leichter Deutsch
Private Initiative ermöglicht Förderung an der Grundschule auf der Pfaffendorfer Höhe
Private Initiative ermöglicht Förderung: Kinder lernen spielerisch leichter Deutsch
In einer kleinen Gruppe arbeitet Petra Werner jeden Tag mit Kindern in der Grundschule auf der Pfaffendorfer Höhe. Sie brauchen zusätzliche Sprachförderung, um besser klarzukommen – und lernen extrem schnell. Foto: Sascha Ditscher Sascha Ditscher
Koblenz. Munter geht es durch das Alphabet: Ein Tier, das gern spazieren geht? „Hund“, ruft eines der Kinder und weiß auch auf Nachfrage von Petra Werner: Es heißt „der Hund“. Schwieriger ist die Frage, wer uns in der Weihnachtszeit besucht, mit N: „Ente“, rät einer der Jungen, der noch wenig Deutsch spricht. „Nashorn“, lacht ein Mädchen, das anscheinend irgendwie bei den Tieren hängen geblieben ist. Aber dann weiß es einer nach dem anderen: „Nikolaus!“ Der, übrigens.
Lesezeit 2 Minuten
Es ist wie eine kleine Schule innerhalb der Grundschule auf der Pfaffendorfer Höhe, was in diesem Raum passiert. Jeden Vormittag arbeitet Petra Werner, die früher als Turn-Übungsleiterin in der Ganztagsschule mitgearbeitet hat, zwei Stunden mit einer kleinen, festen Gruppe.