Politik In der nächsten Woche öffnen die Briefabstimmungsbüros - Kommen Ortsbeiräte in der ganzen Stadt?
Ortsbezirke in ganz Koblenz: Der Bürgerentscheid beginnt

Bislang gibt es nur in ein paar Koblenzer Stadtteilen Ortsbezirke – aber das könnte sich ändern. Beim ersten Bürgerentscheid der Stadt können die Bürger am 18. März entscheiden, ob Ortsbezirke mitsamt Ortsbeiräten im gesamten Stadtgebiet eingeführt werden sollen.

© GeoBasis-DE/LVermGeoRP 2018

Koblenz. Der erste Bürgerentscheid in der Stadt rückt näher: Am 18. März stimmen die Koblenzer darüber ab, ob in der ganzen Stadt Ortsbezirke eingeführt werden sollen, inklusive Ortsbeiräten und Ortsvorstehern. Die Abstimmungsbenachrichtigungen landen in diesen Tagen in ihren Briefkästen.

Lesezeit 1 Minute
Bis Freitag werden die Benachrichtigungen zugestellt, teilt die Stadt mit. Abstimmungsberechtigt sind insgesamt 88.200 Koblenzer, darunter 4000 EU-Bürger. Am nächsten Montag, 19. Februar, öffnen dann bereits die Briefabstimmungsbüros in der Stadt. Ab diesem Zeitpunkt können die berechtigten Bürger ihre Briefabstimmungsunterlagen beantragen und auch direkt ihre Stimme abgeben.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region