Hausbahnsteig soll für 3 Millionen Euro saniert werden, doch von Gleis 1 fährt in Kobern-Gondorf täglich bislang nur ein Zug
Nur ein Zug hält täglich an Gleis 1 in Kobern-Gondorf: Der Bahnhof soll für 3 Millionen Euro barrierefrei werden
Gleis 1 des Kobern-Gondorfer Bahnhofs soll in den Jahren nach 2027 barrierefrei ausgebaut werden. Zum jetzigen Zeitpunkt kalkuliert die Deutsche Bahn mit Kosten in Höhe von 3 Millionen Euro. Die Gemeinde soll mit rund 450.000 Euro an den Kosten beteiligt werden.
Mira Zwick

Kobern-Gondorf. Perspektivisch soll in der Zeit nach 2027 das Gleis 1 des Bahnhofs in Kobern-Gondorf barrierefrei ausgebaut werden. 3 Millionen Euro sind dafür seitens der Bahn kalkuliert, 450.000 Euro soll die Gemeinde tragen. Laut aktuellem Fahrplan hält nur ein Zug täglich am Hausbahnsteig. In einer Kleinen Anfrage an das Umweltministerium hakte MdL Torsten Welling (CDU) nach. Wir haben bei der Bahn, dem Ortsbürgermeister und der Geschäftsführung des Herz-Jesu-Hauses Kühr nachgefragt.

Ein Blick auf den aktuellen Fahrplan des Bahnhofs Kobern-Gondorf zeigt direkt: Lediglich ein Zug fährt werktags außer samstags um 8.54 Uhr von Gleis 1 mit dem Ziel Koblenzer Hauptbahnhof ab. Alle anderen Züge halten am Mittelbahnsteig an Gleis 2 oder 3.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region