Wein Wie es Matthias Knebel endlich in den erlauchten VDP-Kreis schaffte
Neues VDP-Mitglied: Winninger steigt auf in die Winzer-Champions-League

Die Weine von Matthias Knebel und dem von ihm und seiner Mutter geführten Weingut in Winningen stehen bei Kennern hoch im Kurs. Das zeigt auch die Aufnahme in den Verband Deutscher Prädikatsweingüter.

Volker Schmidt

Winningen. Auf der Visitenkarte von Matthias Knebel kann man es schon lesen: „VDP“. Doch was dort klein unter einem Adler vermerkt ist, hat für den Winninger Winzer eine große Wirkung. Denn VDP steht für den Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter – eine Vereinigung, die sich selbst als die „Qualitätselite des deutschen Weinbaus“ begreift und bei Weinkennern eine entsprechende Anerkennung genießt. Matthias Knebel ist also sozusagen angekommen in der Champions League der Winzer – ein über Jahre hart erarbeiteter Erfolg, der aber auch Verpflichtungen mit sich bringt.

Dementsprechend klein ist der Kreis der VDP-Mitglieder: 197 sind es aktuell insgesamt. Aus der Region um Koblenz waren es bisher nur zwei Weingüter, die den Sprung in diesen erlesenen Kreis geschafft haben: Matthias Müller aus Spay und Heymann-Löwenstein aus Winningen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region