Am 2. Juli wird eine neue Schängelampel in Betrieb genommen Die Lichtsignalanlage mit dem Koblenzer Wahrzeichen soll ab dann, so teilt es die Stadt mit, auf der Karthause nahe der Hochschule im Bereich Simmerner Straße/Zwickauer Straße den Verkehr regeln. Eingeweiht wird die Ampel offiziell am 3. Juli von Mitgliedern des Stadtrates und dem Oberbürgermeister David Langner (SPD).

Erste Schängelampel in Koblenz: Jetzt spuckt der Lausbub bei Grün
Koblenz. Was lange währt ...: Dieses Sprichwort kann man im Fall der neuen Schängelampel in der Altstadt durchaus anwenden. Denn bis der Koblenzer Lausbub die Fußgänger in Höhe der Löhrstraße über die Pfuhlasse geleiten konnte, sind etliche Jahre und ungefähr ebenso viele Anträge im Stadtrat ...
Ort und Zeitpunkt der Installation der Ampelanlage sind kein Zufall. Am 2. Juli war auch Torsten „Torty“ Schupp geboren worden, der zudem in der Nähe des Standortes lebte. Der Stadtrat und Fraktionschef der Wählergruppe Schängel (WGS) war Anfang Februar im Alter von 54 Jahren verstorben. Die neue Schängelampel soll auch an ihn erinnern.

Trauer um Torsten Schupp
Torsten Schupp hatte ein bewegtes, aber viel zu kurzes Leben. Jetzt ist das Koblenzer Original im Alter von 54 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
Torsten Schupp hatte sich neben anderen Stadträten jahrelang für die Schängelampeln eingesetzt. Die Installation der ersten Schängelampeln konnte er indes noch erleben. Sie leuchtet seit Oktober vergangenen Jahres an der Kreuzung Löhrstraße/Pfuhlgasse in der Innenstadt.