
Von der Höhe bis in die Tiefe
Der Erschaffer der Fadenskulptur, Peter Goehlen, wurde 2022 mit dem AKM-Kunstpreis ausgezeichnet. Mit diesem einher geht eine Preisträgerausstellung des Mittelrhein-Museums, zu deren Anlass Goehlen die Arbeit „In der Höhe – in der Tiefe“ schuf. Für Besucher des Mittelrhein-Museums ist die neue Installation nicht zu übersehen. Sie erstreckt sich im Bereich der Wendeltreppe über alle Geschosse des Museums.

Goehlen selbst erklärte sein Werk wie folgt: „Im Obergeschoss ist die Fadenskulptur zwischen vier Säulen gespannt. An einer langen Schnur, die bis ins Untergeschoss reicht, hängt eine Skulptur, die die Spannung des gesamten Gebildes hält. In der Höhe entfaltet sich die Fadenskulptur mit ihrer Lage in die Weite, horizontal ausgerichtet, Raum ergreifend. In der Tiefe kommen gebündelte Kräfte in einer Skulptur aus Holz und Eisen zum Ausdruck.“
Matthias von der Bank, Direktor des Mittelrhein-Museums, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass Peter Goehlen mit einem weiteren Kunstwerk in unserer Sammlung vertreten ist.“ Goehlen vertrete im mittelrheinischen Kunstschaffen eine ganz eigene Position.