Auf ihrer Kreismitgliederversammlung hat die Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein einen neuen Vorstand gewählt und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Durch den Abend führten Julian Joswig, auch Christopher Bündgen von den Grünen Koblenz war als Gast anwesend. Das neue Sprecherteam besteht aus Luna-Mariella Müller und Fynn Ladda. Beide betonten in ihren Antrittsreden, wie wichtig es sei, junge Stimmen in der kommunalen und regionalen Politik zu stärken und sich für soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und eine progressive Politik einzusetzen.
„Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit den anderen neuen Vorstandsmitgliedern. Wir wollen unsere Ideen und Visionen einbringen und uns für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft einsetzen“, sagte Luna-Mariella Müller laut einer Pressemitteilung. Fynn Ladda ergänzte: „Die nächsten Monate werden spannend, wir sind voller Energie, die Herausforderungen anzupacken, die vor uns liegen. Wir sind der Meinung, dass junge Menschen in der Politik dazugehören und wollen unsere Stimmen nutzen, um ihre Belange in den Vordergrund zu stellen.“
Neben den Sprecher:innen komplettieren den Vorstand Leni Walmroth, die zur Kreisgeschäftsführerin gewählt wurde, Dominik Schmidt als neuer Schatzmeister sowie Myra Ediale und Niklas Herbel als Beisitzer:innen. Gemeinsam möchte das junge Team sich mit voller Kraft für eine grünere und gerechtere Zukunft einsetzen.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Kreismitgliederversammlung war die Beschlussfassung zur Unterstützung der Kandidaturen von Kim Theisen, Yannik Maaß und Julian Joswig für die Bundestagswahl 2025. Die drei bewerben sich jeweils um Listenplätze auf der Landesliste und möchten auch in ihren jeweiligen Wahlkreisen für ein Direktmandat antreten. Die Mitglieder der Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein stellten sich geschlossen und einstimmig hinter sie. red