Koblenz
Nach Debakel: Neuer Gerichtsvize leitet Neonaziprozess

Richter Reiner Rühmann (54) leitet künftig in Koblenz den neuen Mammutprozess gegen die Neonazis des Aktionsbüros Mittelrhein. Im Interview mit unserer Zeitung berichtet er, was sich in seinen bisher 25 Berufsjahren verändert hat: „Es gibt immer mehr Querulanten.“

Sascha Ditscher

Koblenz. Das Justizdebakel um den Koblenzer Neonaziprozess sorgte 2017 bundesweit für Schlagzeilen - jetzt ist klar, wer die Neuauflage des Prozesses am Landgericht Koblenz leiten wird: Reiner Rühmann. Der 54-Jährige war bisher Direktor des Amtsgerichts Koblenz und ist seit Anfang März Vizepräsident des Landgerichts.

Der Mammutprozess um das ultrarechte Aktionsbüro Mittelrhein war der wohl längste und teuerste Neonaziprozess in der Geschichte von Rheinland-Pfalz. Er zählte anfangs 26 Angeklagte, dauerte fast fünf Jahre, kostete rund 20 Millionen Euro Steuergeld – und wurde 2017 abgebrochen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region